Landfrauenausstellung

Die Landfrauenausstellung

Von 1901 bis 1970 betrieb der Reifensteiner Verband im Westflügel des Stiftes eine Landfrauenschule. Eine Bildungseinrichtung die im gesamten deutschen Reich einen ausgezeichneten Ruf besaß.

Angeboten waren das sogenannte „Maidenjahr“ oder Frauenlehrjahr, sowie eine zweijährige Ausbildung zur Lehrerin für ländliche Haushaltungskunde. Die Schule war anerkannt als Lehrbetrieb für Gartenbau und Geflügelzucht und betrieb eine Molkerei mit modernster Ausstattung, in der zeitweise die gesamte Milch für die Stadt Obernkirchen verarbeitet wurde.

Seit September 2016 ist die Ausstellung im Stift Obernkirchen, Bergamtstr. 16 untergebracht und zeigt neben einem Querschnitt durch 70 Jahre Schulgeschichte auch den FrauenOrt Agnes von Dincklage.

Besichtigungen im Rahmen einer Stiftsführung

Sonderführungen nach Vereinbarung.

Terminvereinbarungen über Touristinformation Info-Galerie Obernkirchen, Tel.: 05724- 97160000